Der Verein

Die Karnevalsfreunde Viethen`s Bullen sind einer der jüngsten Klever Karnevalsvereine. Er wurde 1998 gegründet und 1999 als e.V. im Vereinsregister eingetragen.

Zweck des Vereines ist es, das kulturelle Leben in der Stadt Kleve aktiv mit zu gestalten.

Die Bullen haben es sich weiter zur Aufgabe gestellt, allen Mitbürgern, insbesondere zur Karnevalszeit, Freude und Frohsinn zu bereiten. Außerdem haben wir das Ziel, caritative Einrichtungen im Stadtgebiet finanziell zu unterstützen, was bis heute sehr erfolgreich praktiziert wird.

Entstehung

Die Gründung von Viethen`s Bullen haben wir einer Hobby-Thekenmannschaft zu verdanken. Viele Freunde hatten sich 1987 zusammen getan und eine Fußballmannschaft gegründet. Nachdem es schon die Kranenburger Füchse und Schurri`s Löwen gab, musste ein tierischer Name her, der den Gegnern das Fürchten lehren sollte:

Viethen`s Bullen

Viethen: Unser Stammlokal war die Gaststätte Viethen  in der Ackerstrasse – Bullen: Unser Wirt Karl-Heinz Viethen hat die Statur eines Bullen.

So war denn auch schnell der passende Name für uns gefunden.

Von Anfang an beteiligten die Bullen sich mit einem Karnevalswagen am Straßenkarneval in Kleve, so dass der spätere Übergang zum Karnevalsverein nicht verwunderlich war.

1998 beschlossen wir einen Kappenabend zu veranstalten, bei dem wir teilweise aktiv im Programm mitgewirkt haben. Bei freiem Eintritt fanden sich leider nicht mehr als 15 Karnevalisten im Saal der Gaststätte Viethen ein, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.

Bereits ein Jahr später veranstalteten wir unsere erste richtige Karnevalssitzung.

Alle Eintrittskarten wurden im Vorverkauf abgesetzt und es entstanden die Karnevalsfreunde Viethen`s Bullen e.V., die im gleichem Jahr noch in das Vereinsregister eingetragen wurden. Zwei Jahre später wurde unser Vereinslokal in Kleve geschlossen und wir zogen um nach Reichswalde in die Gaststätte Johannes Viethen. Im Jahr 2010 fanden wir ein neues Zuhause für unsere Sitzungen im Bürgerhaus in Griethausen.  Von da an wurde die Gaststätte “Zu den vier Winden” in Kleve unser neues Vereinslokal.